20.05.2017

Sächsischer Truppentransport im Preßnitztal

Das Sächsische Jägerbataillon des Militärhistorischen Darstellungsverein Sachsen e.V. wird am 20. Mai einen Truppentransport der damaligen Zeit nachstellen. Der Transport wird in mehreren Etappen von Steinbach nach Jöhstadt stattfinden. Der Zug soll von der I K Nr. 54 gezogen werden und aus Flachwagen bestehen, auf denen historisches Militärmaterial geladen sein wird. Uniformträger werden in den „Bänkelwagen“ des IK-Zuges mitreisen und in den Bahnhöfen die kleinen Züge be- und entladen. Das Veranstaltungsprogramm wird insgesamt zwischen 9.00 Uhr und etwa 17.00 Uhr zwischen Steinbach und Jöhstadt stattfinden.
Ausflügler, die die Natur und das Erzgebirge und eine gemütliche Bahnfahrt genießen wollen, sind ebenfalls herzlich willkommen, denn parallel fahren die Reisezüge der Museumsbahn an diesem Samstag im 2-Stunden-Takt.

Das Sächsische Jägerbataillon des Militärhistorischen Darstellungsverein Sachsen e.V. war zusammen mit anderen Vereinen am 20. Mai zum großen Eisenbahntransportmanöver des Jahres 1863 nach Steinbach gekommen und sie nutzten den durch die I K Nr. 54 gezogenen Zug für das beschleunigte Vorwärtskommen im Preßnitz- und Schwarzwassertal. Dass es dabei auch zu gelegentlichen Feuergefechten entlang der Strecke kam, war ja wohl zu erwarten bei einer derartigen Konzentration von Waffen und Ausrüstungen und schließlich musste die Eisenbahn als strategisches Beförderungsmittel auch gut verteidigt werden.
Für zahlreiche Besucher boten sich viele Fotomöglichkeiten entlang der Strecke, Thomas Poth stellte die Aufnahmen für diese Galerie zur Verfügung.

Großes Truppeneisenbahntransportmanöver des Jahres 1863 im Preßnitztal (12 Fotos)

Plakat „Sächsischer Truppentransport im Preßnitztal im 19. Jahrhundert“

Plakat „Sächsischer Truppentransport im Preßnitztal im 19. Jahrhundert“

Größe: 392.7 KB

ansehen herunterladen
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 4/2024 (199) seit 28. August erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte Oktober 2024. | weiter

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter