24.09.2004

Richtfest an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle

Der Vereinsvorstand hatte für das Bauvorhaben für den 24. September 2004 zum Richtfest geladen und über 100 Gäste, darunter viele Mitarbeiter der am Bau beteiligten Unternehmen aber auch Förderer und Freunde der Preßnitztalbahn waren der Einladung gefolgt.

Etwas schwierig gestaltete sich erwartungsgemäß die Vorbereitung, da die Bauleute natürlich die Baustelle in Beschlag hielten und nur schrittweise die Vorbereitungsarbeiten erfolgen konnten.

Am Donnerstag, 23.09. wurde das Festzelt unter dem großen Stahlgerüst der künftigen Fahrzeughalle aufgebaut. Bei strömendem Regen war dies nicht unbedingt die angenehmste Arbeit.
14.15 Uhr begann die Feier, nachdem ein Großteil der Gäste mit Pendelfahrten des Dampfzugs zur Baustelle gebracht wurde.

Durch den 1.Vorsitzenden des Vereins, Kay Kreisel, erfolgte die Begrüßung aller Gäste, Jörg Müller stellte in einem kurzen historischen Abriß der Entwicklung an diesem Standort bis hin zu den Beweggründen für den Bau der Ausstellungs- und Fahrzeughalle dar. Er bedankte sich bei allen Baufirmen und Beteiligten am Vorhaben für die bisher sehr gute Zusammenarbeit.

Durch den Vertreter der Stahlbaufirma, Sachsenbrunner Stahl- und Metallbau GmbH, Herrn Morgenroth wurde dann der Richtspruch vorgetragen und das Bauwerk geweiht.

In Grußworten bestätigten nachfolgend sowohl der Bürgermeister von Jöhstadt, Holger Hanzlik als auch der Landrat des Kreises Annaberg, Jürgen Förster, die hohe Wertschätzung und Bedeutung des Vorhabens und der Aktivitäten der Preßnitztalbahn insgesamt.

Organisiert von den Gastwirten von „Forellenhof“, „Wildbach“ und „Gaststätte zum Hammerwerk“ wurde die gastronomische Versorgung der Gäste ein voller Erfolg.

Im Fahrzeugstand des Mehrzweckgebäude war für die Gäste eine Fotoausstellung eingerichtet, die die wöchentliche Entwicklung des Baugeschehens sehr gut nachempfinden lies.

Ein Teil der Gäste nutzte die Möglichkeit zu einer Fahrt mit der Preßnitztalbahn von der Baustelle in Schlössel nach Steinbach und zurück nach Jöhstadt.

Richtfest für die Ausstellungs- und Fahrzeughalle (10 Fotos)

Richtfestspruch
Richtfestspruch | 24.09.2004 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Beyondcamping Ausflugsziele Top 2024
Beyondcamping Ausflugsziele Top 2024 | Foto: Beyond Outdoor Media Gruppe Amling

Beyondcamping: Ausflugsziel-Auszeichnung als Highlight in der Region (2024)

Die Webseite „BeyondCamping“ als unabhängiges Camping- und Wander-Magazin mit über 150.000 Lesern im Monat mit Schwerpunkten zu den Themen Camping, Wandern und Backpacking (Eigendarstellung von BeyondCamping) empfiehlt die Preßnitztalbahn als Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit im Erzgebirge (2024). | weiter