04.10.2011

Preßnitztalbahn auf Leipziger „modell hobby spiel“-Messe 2011

Traditionell Anfang Oktober präsentierte sich die IG Preßnitztalbahn e.V. wieder in Leipzig auf der Publikumsmesse „modell-hobby-spiel“, die vom 30. September bis 3.Oktober 2011 an vier Ausstellungstagen insgesamt 102000 Besucher begrüßen konnte.

Auf einer Standfläche von 168 qm wurden durch mehrere Vereinsmitglieder in diesem Jahr wieder sehr eindrucksvoll die Fahrtage der Museumsbahn Steinbach-Jöhstadt und das Erzgebirge mit seinen vielfältigen Angeboten für Tagesausflügler und Eisenbahnfans präsentiert. Der bisher größte Messestand des Vereins in Leipzig war entstanden, um mit dem Bahnhofszelt - dem 1:1 Nachbau des Empfangsgebäudes von Schmalzgrube - ein authentisches Eisenbahngelände mit einem eingeschotterten Schmalspurgleis, einem Bahnsteig mit Reisegepäck, einem Bahnhofsvorplatz mit Wiesengrundstück und eine Telegraphenleitung nebst Bahnsteigbeleuchtung ein Stück Schmalspurbahnflair in den Hallen der Leipziger Messe zu vermitteln. Als weiterer Blickfang am Informationsstand diente die historische Motordraisine der früheren Bahnmeisterei Kirchberg, die der IG Preßnitztalbahn e.V. vom Sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wurde.

In unmittelbarer Nachbarschaft zu Stand der Preßnitztalbahn machte die Dampfbahn-Route Sachsen auf das Angebot der zahlreichen Mitglieder rund um das Thema Eisenbahn aufmerksam. Als Partner dieser touristischen Einrichtung wurde mit einem weiteren Präsentationsstand über die Preßnitztalbahn, die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH und die Rügensche BäderBahn informiert und verschiedene Souvenirs zum Kauf angeboten. Aufgrund der nur durch einen Gang voneinander getrennten Präsentationen entstand für die Besucher wieder ein flächenmäßig beeindruckende Präsenz der sächsischen Schmalspurbahnen.

In Leipzig erfolgte, wie bereits wenige Woche zuvor in Göppingen, wieder eine sehr gute und enge Zusammenarbeit zwischen der Dampfbahn-Route Sachsen und der IG Preßnitztalbahn e.V., um gemeinsam ihre jeweiligen Ziele der Werbung erreichen zu können.

Blick auf den Messestand der Preßnitztalbahn.
Blick auf den Messestand der Preßnitztalbahn. | 02.10.2011 | Foto: Christian Sacher

Mehr lesen zu:

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter

Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
01.02.2022

Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn“ versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni 2017 ist die Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt“ erhältlich. Ab Februar 2022 zum stark reduzierten Preis von 5,- Euro erhältlich. | weiter