Die Preßnitztalbahn im Advent

Advent bei der Preßnitztalbahn im Bahnhof Steinbach
Advent bei der Preßnitztalbahn im Bahnhof Steinbach | 17.12.2022 | Foto: Thomas Poth

Gönnen Sie sich das Erlebnis in den gut geheizten Zügen, die gemütlich durch das Weihnachtsland im oberen Preßnitz- und Schwarzwassertal dampfen … und vielleicht lässt sich auch der Nikolaus mit kleinen Überraschungen für die jüngsten Fahrgäste blicken. Im mitfahrenden Buffetwagen werden Stollen und Glühwein sowie andere heiße und kalte Getränke angeboten.
Sehr beliebt ist auch die Mitfahrt in den weihnachtlich beleuchteten Zügen in der Dunkelheit am Ende eines Tages.

Am ersten und vierten Adventswochenende verkehren die Dampfzüge der Preßnitztalbahn zwischen Steinbach und Jöhstadt im Zwei-Stundentakt, am 2. und 3. Adventswochenende fahren die Züge stündlich.
Daneben stellt die Mettenschicht am Andreas-Gegentrum-Stolln am 7. Dezember einen weiteren Höhepunkt dar. Im hoffentlich tief verschneiten Wald treffen sich hier ab 14:45 Uhr bereits zum 38. Mal bergmännische Knappschaften, um die letzte Schicht des Jahres zu feiern. Im Anschluss kommt bei weihnachtlichen Weisen das leibliche Wohl nicht zu kurz. Am besten erreicht man den Stolln mit der Preßnitztalbahn. Wie auch zu den Fahrtwochenenden halten hier die historischen Züge auf ihrer Fahrt zwischen Jöhstadt und Steinbach.
Und verpassen Sie nicht die Fahrten zum Jahreswechsel vom 27. Dezember 2024 bis zum 5. Januar 2025.

Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 5/2024 (200) seit 26. Oktober erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte Dezember 2024. | weiter

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2025
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2025 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter