28.05.2007

Pfingsten 2007: Das war das Jubiläum „115 Jahre Preßnitztalbahn“

Mit einem Großaufgebot an Dampfloks, Zügen und Personal feierte die Preßnitztalbahn zu Pfingsten 2007 ihren 115. Geburtstag. Rund 3.000 Fahrgäste und insgesamt deutlich über 5.000 Besucher des Festes bekamen ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten.
Für den Eisenbahnfreund waren sicherlich die 5 im Einsatz befindlichen Dampfloks und die drei gleichzeitig auf der Strecke zwischen Steinbach und Jöhstadt verkehrenden Züge von Interesse. Und auch die Nachtfahrten in der Nacht von Samstag zu Sonntag und von Sonntag zu Montag waren wieder gut genutzt. Erstmals seit einigen Jahren drehte auch der Aussichtswagen bedingt durch die warmen Temparaturen in der ersten Nacht wieder seine Runden im Zug. In Steinbach waren am gesamten Pfingstwochenende Führerstandsmitfahrten auf den jeweils hier wechselnden Lokomotiven möglich, auf Gleis 3 im Bahnhof Steinbach vervollständigte die VII K 99 1781 mit dem Rollwagenzug das Eisenbahnensemble.

Doch auch für den nicht so sehr auf die Eisenbahn fixierten Besucher wurde wieder eine ganze Menge Unterhaltung geboten. In Steinbach, in der Fahrzeughalle sowie in Jöhstadt gab es gastronomische Versorgung, in der Fahrzeughalle boten verschiedene Ausstellungen Grund für einen Aufenthalt und im Festzelt in Jöhstadt stand das musikalische und kulturelle Programm im Mittelpunkt.

Wieder einmal sorgten über 40 Vereinsmitglieder und teilweise deren Angehörige mit dafür, dass das Fest einen guten Verlauf nehmen konnte. Von dem Schwerpunkt der Präsentation eines authentischen und stilechten Schmalspurbahnbetriebes mit attraktivem Flair der Gleisanlagen und des Umfeldes waren auch zu Pfingsten 2007 wieder viele Gäste sehr begeistert.

Pfingstfest der Preßnitztalbahn 2007 (13 Fotos)

Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
01.02.2022

Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn“ versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni 2017 ist die Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt“ erhältlich. Ab Februar 2022 zum stark reduzierten Preis von 5,- Euro erhältlich. | weiter

Cover PK 188
Cover PK 188 | 06.10.2022 | Foto: Der Preß´-Kurier
16.10.2022

„Der Preß’-Kurier“ Oktober / November 2022 erschienen

Das vor einem Jahr aufgenommene Titelbild der aktuell vorliegenden Ausgabe 188 des „Preß’-Kurier“ lässt sich durch den Unfall Anfang September so schnell nicht wiederholen, ein Beitrag im Heft fasst den aktuellen Stand der Erkenntnisse zum Zeitpunkt Ende September zusammen. Darüber hinaus präsentiert die Ausgabe jedoch auch wieder viele positive Ergebnisse der vergangenen Monaten, so u.a. auch über den Fortgang der Arbeiten auf dem Bahnhof Jöhstadt. Der Versand der Ausgabe erfolgt in den kommenden Tagen. | weiter

Cover Buch „Wolkenstein - Jöhstadt | Mit der Preßnitztalbahn unterwegs * 1892 - 1986“
Cover Buch „Wolkenstein - Jöhstadt | Mit der Preßnitztalbahn unterwegs * 1892 - 1986“ | Foto: Edition Bohemica Verlag
31.05.2022

Jetzt neu: Buch „Wolkenstein - Jöhstadt | Mit der Preßnitztalbahn unterwegs * 1892 - 1986“

Exakt zum 130. Jubiläum der Eröffnung der Preßnitztalbahn liegt die brandneue Chronik der „alten“ Preßnitztalbahn im Zeitraum von 1892 bis 1986 in gedruckter Form vor und ist auch direkt im „Preß’-Shop“ erhältlich. | weiter