08.02.2025

Auf „Pascherjagd“ im Grenzgebiet am 8. Februar 2025

Auf „Pascherjagd“ im Bahnhof Jöhstadt
Auf „Pascherjagd“ im Bahnhof Jöhstadt | 10.02.2024 | Foto: Thomas Poth

Das Fernsehen der DDR verfilmte 1986 mit dem Zweiteiler „Das Buschgespenst“ erstmals einen Karl-May-Roman, der an vielen Schauplätzen im Erzgebirge gedreht wurde. Neben der eigentlichen Handlung des Films ist die bittere Armut der Erzgebirger und die daraus resultierende Kriminalität – speziell die „Pascherei“ (Schmugglerhandel) – Thema des Filmes.

Wie bereits im vergangenen Jahr wird am Sonnabend, den 8. Februar 2025, Geschichte aus dem späten 19. Jahrhundert nachempfunden. Rund 60 Mitglieder des Militärhistorischen Darstellungsverein Sachsen e. V. agieren dabei hauptsächlich im Großraum um Schmalzgrube. Zu sehen sind Grenzer, Zivildarsteller wie Handwerker, historische Landvermesser, Bergleute und natürlich die Pascher (Schmuggler) selbst. Sicherlich werden auch in einigen Zügen der Preßnitztalbahn einige der Darsteller mitfahren und sich den Fragen der Fahrgäste stellen.

Auf „Pascherjagd“ im Grenzgebiet 2024 (4 Fotos)

Logo der Zeitschrift „Der Preß-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß-Kurier“

Der Preß-Kurier

Ausgabe 1/2025 (202) seit 24. Februar erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte April 2025. | weiter

Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2025
Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2025 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.

Gutscheine, Kalender 2025, Souvenirartikel erhältlich

Egal ob über den online erreichbaren Preß’-Shop oder nur einen Telefonanruf oder eine Mail entfernt: Alle unsere bekannten Verkaufsartikel weiterhin erhältlich. Wir liefern auf Rechnung oder Vorkasse, über den Online-Shop auch per PayPal. | weiter