12.04.2012

Ostern bei durchwachsenem Wetter mit über 3.400 Fahrgästen

Trotz teilweise Bilderbuch-Aprilwetter mit Nebel, Sonnenschein und Schneefall sowie Nachtfrost kamen zu den vier Tagen mit Zweizugbetrieb auf der Preßnitztalbahn wieder rund 3.400 Fahrgäste. Mit dazu beigetragen haben dürfte neben der Gastlok 99 1781-6, die nach ihrer Wiederinbetriebnahme von der Insel Rügen zu Besuch war, auch das bekannte Osterangebot für die kleinen Besucher haben. Denn die drei am Wochenende im Einsatz gewesenen Osterhäsinen und -hasen hatten natürlich für jeden Steppke etwas versteckt, eine singende Osterhäsin dürfte dazu eine besondere Premiere gewesen sein.

Osterdampf 2012 (12 Fotos)

Plakat Höhepunkte Pfingsten 2022
Plakat Höhepunkte Pfingsten 2022 | 04.06.2022 | Foto: Thomas Poth
| 23.12.2019 | Foto: Jörg Müller

Neuer Bahnhof Jöhstadt: Feuer. Wasser. Kohle. (ab 2022)

Im vierten Bauabschnitt zum Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt steht die Gestaltung der Lokbehandlungsanlagen am Lokschuppen, die Vorbereitung und Herstellung der Versorgungsleitungen sowie der neuen Bekohlungsanlage einschließlich der Anpassung der Gleisanlage für den finalen Gleisplan im Mittelpunkt. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, freuen wir uns sehr über Spenden! | weiter

Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
01.02.2022

Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn“ versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni 2017 ist die Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt“ erhältlich. Ab Februar 2022 zum stark reduzierten Preis von 5,- Euro erhältlich. | weiter