25.08.1995

Neuer Brückenüberbau nach Schmalzgrube transportiert

Mit einer logistisch anspruchsvollen Transportaktion wurde am 25. August 1995 der Überbau für die Brücke Km 18,7 am Bahnhof Schmalzgrube vom Bahnhof Annaberg-Buchholz-Süd abgeholt. Bis dorthin war die Brücke per Eisenbahntransport überführt worden. Auf dem ehemaligen Containerbahnhof in Buchholz wurde der Hohlkastenüberbau mit zwei Kränen auf einen Schwerlasttransporter verladen und dann über Königswalde, Grumbach, Jöhstadt nach Schmalzgrube gebracht. Hier wurde das Abladen wiederum mit zwei Kränen bewerkstelligt.

Antransport des Brücken-Hohlkastens für Schmalzgrube (5 Fotos)

Terminvormerkung „Schluss mit der Lücke!”: 11./12. und 18./19. September Gleisbau-Arbeitswochenenden

An den beiden Wochenenden 11./12. und 18./19. September wollen wir den Gleislückenschluss im 3. Bauabschnitt „Neuer Bahnhof Jöhstadt - Schluss mit der Lücke!“ vollziehen. Willst Du mitmachen, dann reserviere Dir schon mal den Termin. Nähere Infos hier verfügbar. | weiter

Logo der Zeitschrift „Der Preß'-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß'-Kurier“

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 4/2021 (181) seit 23. August erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte Oktober 2021. | weiter