12.01.2024

MDR Fernsehen berichtet von Festveranstaltung

Mit Berichten in der Sendung „Hier ab 4“ und im MDR-Sachsenspiegel berichtete der Mitteldeutsche Rundfunk über die heutige Veranstaltung in Oberschmiedeberg.

Nach Unfall: Legendäre Lok I K Nr. 54 fährt wieder | MDR um 4 | MDR

Der MDR begleitete die I K Nr. 54 auch seit dem Unfall auf der Döllnitzbahn und über die Stationen der Aufarbeitung so dass die kleine Lok, die zum ersten Mal unter Dampf stand, im Mittelpunkt dieses Sendebeitrages steht. | Externer Link zu YouTube

Oberschmiedeberg feiert neuen Bahnhof

MDR-Sachsenspiegel: Die Preßnitztalbahn soll in Zukunft auch Oberschmiedeberg anfahren können. Hier wurde heute ein neuer Bahnhof eröffnet. Allerdings fehlt für Oberschmiedeberg noch die Gleisanbindung bevor hier Züge fahren können.

Hinweis: Der Link zur Mediathek des MDR ist nur bis zum 19. Januar 2024, 19.33 Uhr aufrufbar.

Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
01.02.2022

Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn“ versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni 2017 ist die Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt“ erhältlich. Ab Februar 2022 zum stark reduzierten Preis von 5,- Euro erhältlich. | weiter

6./7. & 13./14. April 2024 Arbeitseinsatz: Vorankündigung und Aufruf

Erneuerung Druckwasserleitung am Lokschuppen Jöhstadt: Mitarbeiter werden um Teilnahmevormeldung gebeten. | weiter