02.07.2012

Kesseluntersuchung an I K Nr. 54 erfolgreich durchgeführt

In der zweiten Junihälfte stand das Betreuungsteam der I K Nr. 54 vor der Aufgabe, die erste planmäßige Kesselfristuntersuchung nach ihrer Inbetriebnahme 2009 durchzuführen. Dabei musste dem Kesselsachverständigen Einsicht in den Kessel sowie die dampfführenden Komponenten gegeben werden, wozu die Demontage und anschließender neuerlichen Montage einzelner Teile erforderlich wurde. Zuvor fand eine intensive innere Reinigung des Kessels statt, so dass eine Begutachtung möglich wurde. Da sich an den Roststäben bereits erste Abzehrungen angedeutet hatten, wurde die Rostlage in der Feuerbüchse bei dieser Gelegenheit mit gewechselt. Nach der abschließenden Druckprobe ist die Lok nun ein weiteres Jahr einsatzbereit, nach vier Jahren ist nach den gesetzlichen Vorgaben eine intensivere Untersuchung und Aufarbeitung vorgeschrieben.

Einblicke in die Arbeiten der ersten planmäßigen Kesseluntersuchung an der I K Nr. 54 (9 Fotos)

Mehr lesen zu:

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.

6./7. & 13./14. April 2024 Arbeitseinsatz: Vorankündigung und Aufruf

Erneuerung Druckwasserleitung am Lokschuppen Jöhstadt: Mitarbeiter werden um Teilnahmevormeldung gebeten. | weiter

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter