01.10.2017

IV K gleich vierfach unterwegs

Das Wochenende 30. September & 1. Oktober stand im Zeichen von „125 Jahre IV K“ und es wurde ein bunter Querschnitt aus der sächsischen Schmalspurbahngeschichte aufgefahren.
Die IV K Nr. 145 (99 555) zog den „I K-Zug“ mit 2- und 4-Achsern wie zu königlich-sächsischen Staatsbahnzeiten Anfang des 20. Jahrhunderts durchs Tal, während 99 568 die 60er Jahre mit ihrer Zuggarnitur repräsentierte, 99 1590-1 die 80er Jahre und 099 702-3 (alias 99 1542-2) die Zeitenwende zum Beschriftungssystem der Deutschen Bahn AG von 1993 vergegenwärtigte.
Die frühe Herbstfärbung bot ein Übriges für eine abwechslungsreiche Kulisse.

Impressionen vom Herbstdampf auf der Preßnitztalbahn (12 Fotos)

Mit vier Loks der Sächsischen Gattung IV K und vier unterschiedlichen Beschriftungsvarianten, vier verschiedenen Zuggarnituren aus vier verschiedenen Epochen der Schmalspurbahngeschichte stand das Herbstdampf-Wochenende ganz unter dem Jubiläum ausgerichtet „125 Jahre IV K“. Zusammen mit der herbstlichen Landschaft konnten dabei viele stimmungsvolle Situationen eingefangen werden.

Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2024
Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2024 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
24.05.2023

Kalender 2024, Souvenirartikel, Gutscheine erhältlich

Egal ob über den online erreichbaren Preß’-Shop oder nur einen Telefonanruf oder eine Mail entfernt: Alle unsere bekannten Verkaufsartikel weiterhin erhältlich. Wir liefern auf Rechnung oder Vorkasse, über den Online-Shop auch per PayPal. | weiter

Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 4/2023 (193) seit 24. August erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte Oktober 2023. | weiter

| 23.12.2019 | Foto: Jörg Müller

Neuer Bahnhof Jöhstadt: Feuer. Wasser. Kohle. (ab 2022)

Im vierten Bauabschnitt zum Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt steht die Gestaltung der Lokbehandlungsanlagen am Lokschuppen, die Vorbereitung und Herstellung der Versorgungsleitungen sowie der neuen Bekohlungsanlage einschließlich der Anpassung der Gleisanlage für den finalen Gleisplan im Mittelpunkt. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, freuen wir uns sehr über Spenden! | weiter