01.09.2021

InfraLeuna-Azubi mit tatkräftiger Unterstützung für die Preßnitztalbahn

Zu einem zweitägigen Arbeitseinsatz weilten Anschlußbahn-Azubis und Lehrmeister von InfraLeuna Ende August bei der Preßnitztalbahn, um an verschiedenen Stellen der Strecke wertvolle Unterstützung bei der Instandhaltung zu geben.

Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr von den Azubis besonders positiv wahrgenommen, zu stark waren die coronabedingten Einschnitte in deren Ausbildung. Es wurde auch deutlich, dass die Motivation, sich im pandemiegeschuldeten Homeschooling mit dem Regelwerk zu beschäftigen, teilweise ungenügend war. Die Lehrausbilder konnten den Kurs wieder klar abstecken und gestraffte Lernziele vereinbaren. Die Azubis haben die Zeit intensiv genutzt, sich nach so langer Zeit wieder in der Gruppe ausgiebig auszutauschen, eigene Schwächen zu erkennen und die individuellen Lernziele zu fokussieren.
Der organisatorische Aufwand im Vorfeld der Veranstaltung war in diesem Jahr coronabedingt enorm. Deshalb möchte ich im Namen der Azubis an dieser Stelle allen Mitwirkenden ein großes Dankeschön für die organisatorische Unterstützung sowie das Vertrauen in die verantwortungsbewusste Durchführung der Aktion aussprechen.
Auch wenn sich das Wetter nicht von seiner besten Seite gezeigt hat, so konnten doch einige wichtige Arbeiten erledigt werden, die den Museumseisenbahnern sehr helfen. Hauptaufgabe war in diesem Jahr das Reinigen von Eisenbahnbrücken, die teilweise stark mit Biomasse und Moos verschmutzt waren.

Die Preßnitztalbahn bedankt sich herzlich für Tatkraft der Azubi’s und Lehrmeister von InfraLeuna.

Arbeitseinsatz Azubis InfraLeuna 30./31. August 2021 (9 Fotos)

Cover PK 186
Cover PK 186 | Foto: Der Preß´-Kurier
21.06.2022

„Der Preß’-Kurier“ Juni / Juli 2022 erschienen

Erstmals 64 Seiten Umfang: Die aktuelle Ausgabe 186 musste aufgrund einer Angebotsinflation an Inhalten nochmals Seitenerweiterung bekommen, wodurch zusätzlicher Platz für die Berichterstattung über die Aktivitäten auf der Museumsbahn im April und Mai, für einen besonderen Rückblick auf das Jubiläum der Preßnitztalbahn zum 90. Jahrestag der Eröffnung der Strecke und viele andere Themen möglich wurde. Natürlich fehlt auch eine Vorstellung des neuen Buchs zur Schmalspurbahn nicht. | weiter

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2022
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2022 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.