06.04.2018

IK-Zug zurück aus dem Winterquartier

Nach ihrem mehrmonatigen Aufenthalt in einem trockenen überdachten Winterquartier sind fünf Wagen des IK-Zuges, darunter zwei Wagen der Preßnitztalbahn, ein Radebeuler Wagen, ein Wagen der Döllnitzbahn und der Zittauer Doppelwagen wieder zurück in Steinbach auf dem Bahnhof der Preßnitztalbahn eingetroffen. Die auswärtige Unterstellung bot sich an, da eine Halle unweit der Museumsbahn zur Verfügung stand und in der Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn somit auch andere Fahrzeuge ein trockenes Winterplätzchen bekommen können.
Zum Arbeitseinsatz am Wochenende wurden die Fahrzeuge dann mit der zweiten Diesellok nach Jöhstadt überführt, ein paar Gelegenheiten für Fotos wurden dabei mit genutzt.

Rückkehr des IK-Zuges aus dem Winterquartier (3 Fotos)

Die fünf in Jöhstadt zur Überwinterung verbliebenen Wagen des IK-Zuges waren abseits der Museumsbahngleise in einer trockenen Halle untergebracht. Jetzt kehrten sie wieder auf die Gleise der Preßnitztalbahn zurück.

Cover PK 175
Cover PK 175 | 12.08.2020 | Foto: Der Preß´-Kurier
19.08.2020

Der Preß’-Kurier August / September 2020 ist erschienen

Mit 60 Seiten zeugt die neue Ausgabe Nr. 175 wieder von vielen Ereignissen - trotz Corona. Vor 40 Jahren ereignete sich auf der Preßnitztalbahn die erste Umnummerung einer DR-Schmalspurbahnlok auf das DB-Nummernschema und keiner hatte es mitbekommen. Jetzt gibt es im Heft die ganze Geschichte dazu. Viele weitere Berichte und Meldungen runden die Ausgabe wieder informativ ab. | weiter

Cover PK 175
Cover PK 175 | 21.10.2020 | Foto: Der Preß´-Kurier
21.10.2020

Der Preß’-Kurier Oktober/November 2020 ist da

Auf dem Titel des 56 Seiten starken Heftes ist unsere IV K 99 568 beim Gasteinsatz auf der Ybbstalbahn in Österreich zu sehen – einer der Themenschwerpunkte des Heftes. Als 99 568 zu 99 1568-7 wurde war Rainer Heinrich zwischen Wolkenstein und Jöhstadt unterwegs und berichtet von der Einführung der EDV-Nummern. Und es gibt einen umfangreichen Bericht zur Hauptuntersuchung der 99 4633 als 53 Mh. Viele weitere Berichte und Meldungen runden die Ausgabe wieder informativ ab. | weiter