03.06.2012

I K Nr. 54 bei Geburtstagsfeier von Fichtelbergbahn und Erzgebirgsbahn zu Gast

Zu ihrem ersten Einsatz auf der Fichtelbergbahn kam die Sächsische I K Nr. 54 am Wochenende 2. und 3. Juni bei der Doppel-Feier aus Anlass der 115. Wiederkehr der Eröffnung der Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal (CW) sowie des 10. Gründungstages der DB-Tochter DB Erzgebirgsbahn. Der kleine Dreiachser hatte dabei einen anstrengenden Job zu erledigen, wurde mit ihr doch erstmal seit 1999 wieder die originale Rollgrube mit „Schauauf- und -abbocken“ bedient. Außerdem kam die Lok für Überführungsfahrten als Vorspannlok vor IV K und VII K, aber auch allein auf der Strecke zum Einsatz. [ Galerie ] [JM/5.6.12]

I K Nr. 54 auf der Fichtelbergbahn zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal im Einsatz (12 Fotos)

Titelseite der Festschrift "125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt"
Titelseite der Festschrift "125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt"
06.06.2017

Festschrift ”125 Jahre Preßnitztalbahn” versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni ist die Festschrift ”125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt” erhältlich. | weiter

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2021
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2021 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.