01.05.2008

Himmelfahrtsausflug auf der Preßnitztalbahn

Ein Erlebnis - nicht nur für die Männer! Auch in diesem Jahr war die Preßnitztalbahn wieder Anlaufstelle vieler Männdertagausflügler. Egal ob die kulinarischen und Getränkeangebote in den Zügen oder entlang der Strecke bei den zahlreichen „Versorgungspunkten“ genutzt wurden, es waren nicht nur die „Herren der Schöpfung“ unterwegs - viele Familien nutzten den freien Tag für einen gemeinsamn Ausflug in den Frühling. Die Gaststätten wie auch die Imbiss-Punkte in Steinbach und Jöhstadt hatten bei dem wunderschönen Frühlingswetter jedenfalls gut zu tun, die Aussichtswagen in den Zügen waren genauso gut frequentiert…

Die obligatorische Himmelfahrtswanderung - egal ob ganz in Familie oder traditionell ohne weibliche Begleitung - führte auch in diesem Jahr wieder viele Wanderer in das Preßnitz- und Schwarzwassertal. An den zahlreichen Schank- und Imbissstellen zwischen Steinbach und Jöhstadt wie auch in den beiden stündlich pendelnden Zügen mit ihren „fahrbaren Grill- und Zapfanlagen“ herrschte deshalb bei frühlingshaftem trockenen Wetter immer guter Betrieb.

Zu Dursten oder Hungern brauchte entlang der Museumsbahn niemand, waren doch vom Bahnhof Steinbach an in Richtung Jöhstadt in mehrere Stationen für die nötige Stärkung eingerichtet.

Auf der Preßnitztalbahn waren wieder einmalig, wie jedes Jahr an diesem Tag, die „Behelfs“-Aussichtswagen zusammen mit dem roten regulären Aussichtswagen und den beiden geschlossenen bewirtschafteten Wagen im Einsatz. Vor den Zügen kamen diesmal die beiden IV K´s 99 b1542-2 und 99 1590-1 zu Einsatzehren.

Himmelfahrtsausfahrt 2008 (11 Fotos)

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2022
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2022 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Cover Buch „Wolkenstein - Jöhstadt | Mit der Preßnitztalbahn unterwegs * 1892 - 1986“
Cover Buch „Wolkenstein - Jöhstadt | Mit der Preßnitztalbahn unterwegs * 1892 - 1986“ | Foto: Edition Bohemica Verlag
31.05.2022

Jetzt neu: Buch „Wolkenstein - Jöhstadt | Mit der Preßnitztalbahn unterwegs * 1892 - 1986“

Exakt zum 130. Jubiläum der Eröffnung der Preßnitztalbahn liegt die brandneue Chronik der „alten“ Preßnitztalbahn im Zeitraum von 1892 bis 1986 in gedruckter Form vor und ist auch direkt im „Preß’-Shop“ erhältlich. | weiter

Cover PK 188
Cover PK 188 | 06.10.2022 | Foto: Der Preß´-Kurier
16.10.2022

„Der Preß’-Kurier“ Oktober / November 2022 erschienen

Das vor einem Jahr aufgenommene Titelbild der aktuell vorliegenden Ausgabe 188 des „Preß’-Kurier“ lässt sich durch den Unfall Anfang September so schnell nicht wiederholen, ein Beitrag im Heft fasst den aktuellen Stand der Erkenntnisse zum Zeitpunkt Ende September zusammen. Darüber hinaus präsentiert die Ausgabe jedoch auch wieder viele positive Ergebnisse der vergangenen Monaten, so u.a. auch über den Fortgang der Arbeiten auf dem Bahnhof Jöhstadt. Der Versand der Ausgabe erfolgt in den kommenden Tagen. | weiter