30.06.2005

Güterwagen der Gattung „Hbs“ verstärkt Rollwagenzug der Museumsbahn

Pünktlich zur Veranstaltung „Dampf wie in den Siebzigern“ am 1. Juli kam heute noch ein echter Vertreter dieser Zeit auf die Preßnitztalbahn zurück. Mit den Güterwagen der Gattungen Gbs und Hbs auf Rollfahrzeugen wurde in den 1970er Jahren ein Großteil der stetig steigenden Kühlschranktransporte von und nach Niederschmiedeberg realisiert.
Der nun auf der Museumsbahn vorhandene Wagen hatte auf der PRESS-Anschlussbahn in Espenhain die „Ausmusterungswelle“ der DB für diese Wagengattung in den neunziger Jahren überlebt und wird nun als Dauerleihgabe der PRESS künftig ein repräsentativer Vertreter des Güterverkehrs auf der Preßnitztalbahn sein.
Mit der V60 346 003 der PRESS GmbH wurde der Wagen nach vorheriger Aufarbeitung in der PRESS-Werkstatt am 28. Juni von Espenhain über die Zschopautalbahn und vorbei an Wolkenstein nach Schönfeld-Wiesa überführt. Von dort gelangt er heute per Straßentieflader nach Steinbach.
Am morgigen 1. Juli wird der Wagen dann erstmalig in den Foto-Güterzügen zu erleben sein.

Die Fotogalerie zeigt Bilder von der Hbs-Überführungsfahrt nach Schönfeld-Wiesa durchs Zschopautal sowie vom Transport Schönfeld-Wiesa nach Steinbach und der anschließenden Bahnfahrt nach Jöhstadt.

Überführung regelspuriger Güterwagen Hbs zur Preßnitztalbahn (10 Fotos)

Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2023
Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2023 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
29.05.2022

Kalender 2023, Souvenirartikel, Gutscheine erhältlich

Egal ob über den online erreichbaren Preß’-Shop oder nur einen Telefonanruf oder eine Mail entfernt: Alle unsere bekannten Verkaufsartikel weiterhin erhältlich. Wir liefern auf Rechnung oder Vorkasse, über den Online-Shop auch per PayPal. | weiter

Cover PK 189
Cover PK 189 | Foto: Der Preß´-Kurier
20.12.2022

„Der Preß’-Kurier“ Dezember 2022 / Januar 2023 jetzt erhältlich

Mit den konkreten Planungen für den Neubau der Brücke am Bahnhof Schlössel, den weiteren zeitlichen Abfolgen zur Komplettierung des Bahnhofes Jöhstadt sowie der Bekanntgabe des Streckenaufbaus zwischen Oberschmiedeberg und Steinbach kann die aktuelle Ausgabe des „Preß’-Kurier“ Nr. 189 kurz vor Weihnachten einen optimistischen Ausblick auf die nächsten Jahre bieten, gleichzeitig aber auch eine Abrundung des laufenden Jahres mit vielen Ergebnissen an den Bahnen und bei Museen und Vereinen bieten. | weiter

Cover Buch „Wolkenstein - Jöhstadt | Mit der Preßnitztalbahn unterwegs * 1892 - 1986“
Cover Buch „Wolkenstein - Jöhstadt | Mit der Preßnitztalbahn unterwegs * 1892 - 1986“ | Foto: Edition Bohemica Verlag
31.05.2022

Jetzt neu: Buch „Wolkenstein - Jöhstadt | Mit der Preßnitztalbahn unterwegs * 1892 - 1986“

Exakt zum 130. Jubiläum der Eröffnung der Preßnitztalbahn liegt die brandneue Chronik der „alten“ Preßnitztalbahn im Zeitraum von 1892 bis 1986 in gedruckter Form vor und ist auch direkt im „Preß’-Shop“ erhältlich. | weiter