19.09.1993

Gleismontage auf der Brücke am Bahnhof Schlössel (Kilometer 21,675)

Ein intensives Arbeitswochenende im Bahnhof Schlössel wurde genutzt, im Anschluss an die bereits ausgelegte Weiche die Schienenmontage auf der Brücke am Streckenkilometer 21,675 über das Schwarzwasser vorzunehmen. Dabei mussten auf der Brücke zahlreiche gleisgeometrische Besonderheiten berücksichtigt werden, da neben Übergangsbogen und Bogenwechsel auch eine Überhöhungsrampe bei der Schienenbefestigung auf der Brücke zu berücksichtigen war. Die Brückenbalken wurden in den vorangegenganen Wochen montiert, nachdem sie zuvor einer intensiven Imprägnierung unterzogen worden waren.
Nach Fertigstellung der Gleismontage erfolgte mit dem Bauzug, dem Bm-Gerätewagen 97-10-57 sowie der „Oettel-Platte“ die Erstbefahrung der dritten Brücke der Museumsbahn. Durch die Gleisverlängerung um rund 30 Meter ist es nun möglich, dass Lokomotiven über das Umsetzgleis um den Wagenzug herumfahren können.

Gleismontage auf der Brücke 21,675 Bahnhof Schlössel (8 Fotos)

Mehr lesen zu:

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2024 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.

6./7. & 13./14. April 2024 Arbeitseinsatz: Vorankündigung und Aufruf

Erneuerung Druckwasserleitung am Lokschuppen Jöhstadt: Mitarbeiter werden um Teilnahmevormeldung gebeten. | weiter

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter