15.10.2021

Fotogüterzugveranstaltung „Mit Gmp und Pmg durchs Preßnitztal“ mit knapp 100 Teilnehmern

Bei wechselnden Verhältnissen von blauem Himmel bis Regenschauern wurde meteorolgisch passend abwechslungsreiches Wetter zum variantenreichen Zugprogramm auf der Strecke zwischen Steinbach und Jöhstadt geboten. Rund 100 Foto- und Filmfreunde postierten sich wieder entlang der Strecke, um die eigenen Wunschmotive mit Gmp- und Pmg-Zügen zu dokumentieren. Erstmals wurde bei einer Fotoveranstaltung auch der neue Gleisbereich am Bahnhofsgebäude in den Zugbetrieb für die Fotografen eingebunden.

Fotogüterzugveranstaltung „Mit Gmp und Pmg durchs Preßnitztal“ (6 Fotos)

Mehr lesen zu:

Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
01.02.2022

Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn“ versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni 2017 ist die Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt“ erhältlich. Ab Februar 2022 zum stark reduzierten Preis von 5,- Euro erhältlich. | weiter

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2022
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2022 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
| 23.12.2019 | Foto: Jörg Müller

Neuer Bahnhof Jöhstadt: Feuer. Wasser. Kohle. (ab 2022)

Im vierten Bauabschnitt zum Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt steht die Gestaltung der Lokbehandlungsanlagen am Lokschuppen, die Vorbereitung und Herstellung der Versorgungsleitungen sowie der neuen Bekohlungsanlage einschließlich der Anpassung der Gleisanlage für den finalen Gleisplan im Mittelpunkt. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, freuen wir uns sehr über Spenden! | weiter