10.07.2023

Feuerwehrübung der Stadtteilwehren Jöhstadt und Steinbach in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle

Die Stadtteilwehren Steinbach und Jöhstadt führten heute am Abend eine Einsatzausbildung und -übung an und in der Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn aus. Als Alarmierungsmeldung wurde „unklare Rauchentwicklung und vermisste Personen im Gebäude“ vorgegeben
Der Rauch in der Fahrzeughalle kam aus einer Diskonebelmaschine. Fünf Statisten wurden vom Übungsleiter zu Beginn überwiegend in den Arbeitsgruben teils unter den Schmalspurfahrzeugen platziert, was die Bergungsaufgabe aufgrund der beengten Verhältnisse verkomplizierte. Die Werkstattmitarbeiter hatten zudem noch zusätzliche „Vorkehrungen“ getroffen, die Rettungswege einzugrenzen und mit gefährlichen brennbaren und explosiven Objekten zu bestücken. Der Stapler mittig vor dem Rolltor geparkt und der Schlüssel abgezogen.
Die Übung wurde erfolgreich absolviert, die geretteten Statisten und die Teilnehmer der Übung sind alle wohlauf.

Feuerwehrübung der Stadtteilwehren Jöhstadt und Steinbach in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle (7 Fotos)

Mehr lesen zu: