Im Rahmen einer Bauauftaktberatung mit dem beauftragten Unternehmen Sächsische Bau GmbH und den Fachplanern von DITTMANN+Ingenieure aus Dresden wurden heute die Grundlagen für den Neubau der Eisenbahnbrücke im Bahnhof Schlössel besprochen und die jeweiligen Anforderungen besprochen.
Innerhalb der kommenden zwei Monate wird die Detailablaufplanung des Baus aufgestellt. Bereits veranlasst und ausgelöst wurden von der Baufirma die Materialbeschaffung für die Brückenüberbauten. Nach Vorstellung der Baufirma kann der Arbeitsablauf vor Ort auf dem Bahnhof Schlössel gegenüber der in der Ausführungsplanung vorgesehenen Technologie noch etwas vereinfacht werden, so dass der Zeitraum der tatsächlichen Inanspruchnahme der Gleise 2, 3 und 4 einschließlich der Ladestraße verkürzt werden kann. Zugesichert hat der Auftragnehmer, dass die geplante Sperrzeit mit Streckenunterbrechung in Schlössel zwischen Ende Mai und Ende September 2024 für den Brückenneubau auskömmlich ist.