17.05.2005

Erfolgreiches Pfingstfest 2005 bei der Preßnitztalbahn

Bereits zum 14-ten Mal hieß es zu Pfingsten wieder „Jöhstadt macht Dampf“. Zum großen Bahnhofsfest am Pfingstwochenende wurde den über 4000 Besuchern wieder jede Menge Kultur für Jung und Alt am Jöhstädter Lokschuppen und entlang der Strecke geboten.
Und natürlich lud auch die wunderschöne Erzgebirgslandschaft zum Wandern und Bummeln ein.

Mit einem 2-Zugbetrieb und den bekannten Nachtfahrten am Samstag und Sonntag war durch die Betriebseisenbahner wieder ein anstrengendes Fahrtprogramm zu absolvieren. In beiden Zügen fuhren bewirtschaftete Wagen mit, so dass auch für alle Besucher und Fahrgäste ständig die kulinarische Versorgung gesichert war.

Der Marienberger und Mildenauer Musikverein spielte Blasmusik und sorgte mit der tanzbaren Musik besonders bei den etwas älteren Besuchern für Bewegung, ein Zauberer trat auf und am Samstag und Sonntag hatte sich die Diskothek „just 4 fun“ angesagt.

Pfingstfest der Preßnitztalbahn 2005 (11 Fotos)

Cover PK 189
Cover PK 189 | Foto: Der Preß´-Kurier
20.12.2022

„Der Preß’-Kurier“ Dezember 2022 / Januar 2023 jetzt erhältlich

Mit den konkreten Planungen für den Neubau der Brücke am Bahnhof Schlössel, den weiteren zeitlichen Abfolgen zur Komplettierung des Bahnhofes Jöhstadt sowie der Bekanntgabe des Streckenaufbaus zwischen Oberschmiedeberg und Steinbach kann die aktuelle Ausgabe des „Preß’-Kurier“ Nr. 189 kurz vor Weihnachten einen optimistischen Ausblick auf die nächsten Jahre bieten, gleichzeitig aber auch eine Abrundung des laufenden Jahres mit vielen Ergebnissen an den Bahnen und bei Museen und Vereinen bieten. | weiter

| 23.12.2019 | Foto: Jörg Müller

Neuer Bahnhof Jöhstadt: Feuer. Wasser. Kohle. (ab 2022)

Im vierten Bauabschnitt zum Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt steht die Gestaltung der Lokbehandlungsanlagen am Lokschuppen, die Vorbereitung und Herstellung der Versorgungsleitungen sowie der neuen Bekohlungsanlage einschließlich der Anpassung der Gleisanlage für den finalen Gleisplan im Mittelpunkt. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, freuen wir uns sehr über Spenden! | weiter

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2023
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2023 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.