29.05.2012

Erfolgreiches Pfingstfest - über 5500 Fahrgäste und 2200 Besucher der Modelleisenbahnausstellung

Das diesjährige traditionelle Bahnhofsfest zum Pfingsten kann als überaus erfolgreich betrachtet werden. Der bisherige Rekord der vergangenen zehn Jahre bei den Fahrgastzahlen aus dem Jahr 2010 konnte noch einmal deutlich überboten werden - nicht zuletzt dank einer durchgängig trockenen und angenehm warmen Witterung kamen die Besucher an allen drei Tagen des langen Wochenendes zu einem rundum schönen Erlebnis. Fünf Dampflokomotiven sorgten dabei für reichlich Betrieb auf den Gleisen der Museumsbahn, mit der Aquarius C. war wieder eine Gastlok mit im Einsatz. In der Ausstellungs- und Fahrzeughalle wurden zahlreiche Anlagen präsentiert, die zumeist einen Bezug zu Schmalspurbahnthemen oder gar zur Preßnitztalbahn hatten.

Bahnhofsfest Pfingsten 2012 (10 Fotos)

Cover PK 181
Cover PK 181 | Foto: Der Preß´-Kurier
23.08.2021

„Der Preß’-Kurier“ August / September 2021 erschienen

Neben dem obligatorischen Bericht über die Aktivitäten bei der Preßnitztalbahn in den vergangenen Monaten wirft die aktuelle Ausgabe des PK auch einen Blick auf seltener im Berichtsfokus stehende Bahnen im Norden und im Südwesten Deutschlands sowie in der Schweiz. Ein weiterer umfangreicher Artikel taucht in die Geschichte des Wismut-Berufsverkehrs auf der Selketalbahn in den 1950er Jahren ein. | weiter