20.05.1995

Einheits-Gepäckwagen 974-378 kommt nach Jöhstadt

Er gehörte schon zu den frühen Erwerbungen der IG Preßnitztalbahn e.V. aus dem Frühjahr 1992. Drei Jahre später und nach abgeschlossener grundhafter Erneuerung in der Zentralwerkstatt der DB AG in Pockau-Lengefeld kam endlich der Moment, dass der Einheits-Gepäckwagen 974-378 die Gleise der Museumsbahn in Jöhstadt erreichte.
Mit dem Straßentieflader wurde er bis zur Wendeschleife am Wohnblock transportiert, dann übernahm ein Kran die letzten Meter bis zu den Gleisen. Nach abschließenden Arbeiten in den kommenden Tagen und dem Anbringen der Fahrzeugbeschriftung wird der Gepäckwagen zeitnah in den Betriebseinsatz auf der Museumsbahn gehen.

Ankunft von Einheits-Gepäckwagen 974-378 in Jöhstadt (6 Fotos)

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter

Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
01.02.2022

Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn“ versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni 2017 ist die Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt“ erhältlich. Ab Februar 2022 zum stark reduzierten Preis von 5,- Euro erhältlich. | weiter