03.05.1980

Mit dem DMV der DDR auf Fotoexkursion zur Preßnitztalbahn

Am 3. Mai 1980 führte der Deutsche Modelleisenbahner-Verband der DDR eine Sonderfahrt auf der Preßnitztalbahn durch. Naturgemäß wurde die Veranstaltung von vielen Eisenbahnfreunden und -fotografen begleitet, bot die Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt doch noch immer das Flair der „alten Zeit“ - mit Dampfloks betriebener Güterverkehr, Bedienung von Ladestellen. Bereits zwei Jahre später sollte der Güterverkehr in Steinbach nicht mehr zu erleben sein …

Fotozug des DMV der DDR zur Preßnitztalbahn (6 Fotos)

Eine Foto-Sonderfahrt auf der Preßnitztalbahn, organisiert vom DMV der DDR, nutzte Hans Glodschei am 3. Mai 1980, den Ablauf der Rangierarbeiten im Bahnhof Steinbach mit auf Rollfahrzeugen aufgebockten regelspurigen Güterwagen zu dokumentieren.

Cover PK 188
Cover PK 188 | 06.10.2022 | Foto: Der Preß´-Kurier
16.10.2022

„Der Preß’-Kurier“ Oktober / November 2022 erschienen

Das vor einem Jahr aufgenommene Titelbild der aktuell vorliegenden Ausgabe 188 des „Preß’-Kurier“ lässt sich durch den Unfall Anfang September so schnell nicht wiederholen, ein Beitrag im Heft fasst den aktuellen Stand der Erkenntnisse zum Zeitpunkt Ende September zusammen. Darüber hinaus präsentiert die Ausgabe jedoch auch wieder viele positive Ergebnisse der vergangenen Monaten, so u.a. auch über den Fortgang der Arbeiten auf dem Bahnhof Jöhstadt. Der Versand der Ausgabe erfolgt in den kommenden Tagen. | weiter

| 23.12.2019 | Foto: Jörg Müller

Neuer Bahnhof Jöhstadt: Feuer. Wasser. Kohle. (ab 2022)

Im vierten Bauabschnitt zum Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt steht die Gestaltung der Lokbehandlungsanlagen am Lokschuppen, die Vorbereitung und Herstellung der Versorgungsleitungen sowie der neuen Bekohlungsanlage einschließlich der Anpassung der Gleisanlage für den finalen Gleisplan im Mittelpunkt. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, freuen wir uns sehr über Spenden! | weiter

Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2022
Jahres- und Veranstaltungsflyer Preßnitztalbahn 2022 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.