03.05.1980

Mit dem DMV der DDR auf Fotoexkursion zur Preßnitztalbahn

Am 3. Mai 1980 führte der Deutsche Modelleisenbahner-Verband der DDR eine Sonderfahrt auf der Preßnitztalbahn durch. Naturgemäß wurde die Veranstaltung von vielen Eisenbahnfreunden und -fotografen begleitet, bot die Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt doch noch immer das Flair der „alten Zeit“ - mit Dampfloks betriebener Güterverkehr, Bedienung von Ladestellen. Bereits zwei Jahre später sollte der Güterverkehr in Steinbach nicht mehr zu erleben sein …

Fotozug des DMV der DDR zur Preßnitztalbahn (6 Fotos)

Eine Foto-Sonderfahrt auf der Preßnitztalbahn, organisiert vom DMV der DDR, nutzte Hans Glodschei am 3. Mai 1980, den Ablauf der Rangierarbeiten im Bahnhof Steinbach mit auf Rollfahrzeugen aufgebockten regelspurigen Güterwagen zu dokumentieren.

Cover PK 180
Cover PK 180 | 09.06.2021 | Foto: Der Preß´-Kurier
17.06.2021

„Der Preß’-Kurier“ Juni / Juli 2021 erschienen

Wie üblich wird in der aktuellen Ausgabe des „PK“ umfangreich über die Aktivitäten in den vergangenen beiden Monaten auf der Museumsbahn berichtet, erstmals wird zudem in einem Modellbahn-Beitrag der Bau des Lokschuppens Jöhstadt und des Wasserhauses Steinbach im Maßstab 1:22 geschildert. Ein besonderer Rückblick ist im Heft der Gründung der DB Erzgebirgsbahn vor 20 Jahren gewidmet, viele weitere Beiträge laden zudem wieder zum Besuch der verschiedenen Bahnen und Museen ein. | weiter

Neuer Bahnhof Jöhstadt – Schluss mit der Lücke! (ab 2020)

Im dritten Bauabschnitt des Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt soll die Lücke zwischen dem verlängerten Bahnsteiggleis mit Umfahrung aus dem ersten Bauabschnitt und den im zweiten Abschnitt „Auf nach Süden“ 2018 entstanden Gleisen am Bahnübergang geschlossen werden. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, würden wir uns über Spenden sehr freuen! | weiter