03.05.1980

Mit dem DMV der DDR auf Fotoexkursion zur Preßnitztalbahn

Am 3. Mai 1980 führte der Deutsche Modelleisenbahner-Verband der DDR eine Sonderfahrt auf der Preßnitztalbahn durch. Naturgemäß wurde die Veranstaltung von vielen Eisenbahnfreunden und -fotografen begleitet, bot die Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt doch noch immer das Flair der „alten Zeit“ - mit Dampfloks betriebener Güterverkehr, Bedienung von Ladestellen. Bereits zwei Jahre später sollte der Güterverkehr in Steinbach nicht mehr zu erleben sein …

Fotozug des DMV der DDR zur Preßnitztalbahn (6 Fotos)

Eine Foto-Sonderfahrt auf der Preßnitztalbahn, organisiert vom DMV der DDR, nutzte Hans Glodschei am 3. Mai 1980, den Ablauf der Rangierarbeiten im Bahnhof Steinbach mit auf Rollfahrzeugen aufgebockten regelspurigen Güterwagen zu dokumentieren.

6./7. & 13./14. April 2024 Arbeitseinsatz: Vorankündigung und Aufruf

Erneuerung Druckwasserleitung am Lokschuppen Jöhstadt: Mitarbeiter werden um Teilnahmevormeldung gebeten. | weiter

Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 1/2024 (196) seit 24. Februar erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte April 2024. | weiter