31.10.2013

Brücke Kilometer 22.2: Arbeiten kommen gut voran

Brücke Kilometer 22.2: Arbeiten kommen gut voran

Die Arbeiten an der neuen kombinierten Eisenbahn- und Straßenbrücke an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle kamen vom Baustart am 7. Oktober bis zum 31. Oktober bereits gut voran. Nachdem die alte Eisenbahnbrücke ausgebaut und mit ein paar Modifikationen rund 50 Meter stromab quer zum Schwarzwasser und zum Bahndamm als Behelsbauüberfahrt und Rettungsweg für die Anwohner errichtet wurde, begannen die Arbeiten zum Fundamentaushub und zum Einbau einer provisorischen Wasserführung mittels Stahlrohren in der Mitte der Wasserrinne des Schwarzwassers.
Nachdem die Grund trocken war, konnte das Fundament weiter ausgehoben und Bewehrungsstahl eingebracht werden.

Brückenbau Kilometer 22.2 im Oktober 2013 (6 Fotos)

Neuer Bahnhof Jöhstadt – Schluss mit der Lücke! (ab 2020)

Im dritten Bauabschnitt des Wiederaufbaus des Bahnhofs Jöhstadt soll die Lücke zwischen dem jetzigem Bahnsteiggleis mit Umfahrung und den im Abschnitt „Auf nach Süden“ 2018 entstanden Gleisen am Bahnübergang geschlossen werden. Um die Kosten dieser Arbeiten decken zu können, würden wir uns über Spenden sehr freuen! | weiter

Cover PK 178
Cover PK 178 | 13.02.2021 | Foto: Der Preß´-Kurier
20.02.2021

„Der Preß’-Kurier“ Februar / März 2021 erschienen

Corona-bedingt halten sich im aktuellen Heft des PK die Meldungen zum Fahrbetrieb in Grenzen, doch sorgte der zeitweilig intensive Winter überall für Herausforderungen bei der Beräumung des Schnees. Neben Berichten von der Preßnitztalbahn bietet die Ausgabe wieder eine große Vielzahl an Meldungen und Berichten zu Schmalspur- und Regelspuraktivitäten sowie Ankündigungen für mehrere anstehende Veranstaltungen. | weiter