20.07.2010

Begutachtung des Kessels von 99 4511-4 durch Kesselsachverständigen

Am 14. Juli erfolgte die Begutachtung des Kessels der Dampflok 99 4511-4 durch den Kesselsachverständigen. Dabei wurden die notwendigen Arbeiten für die Kesselrevision festgelegt. Neben dem (bereits ausgebauten) komplett zu erneuernden Rohrsatz müssen auch einige Stehbolzen erneuert werden.
Zuvor wurde der Kessel sandgestrahlt, damit die Begutachtung auch den tatsächlichen Materialzustand berücksichtigen konnte. Nach der Prüfung erhielt der Kessel, bis auf die zu bearbeitenden Kesselbereiche, bereits einen Korrosionsschutzanstrich.

Fahrzeuguntersuchung an Meppel 99 4511-4 von Mai 2010 bis Mai 2011 (18 Fotos)

Mehr lesen zu:

Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
01.02.2022

Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn“ versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni 2017 ist die Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt“ erhältlich. Ab Februar 2022 zum stark reduzierten Preis von 5,- Euro erhältlich. | weiter

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter