Innerhalb von drei Tagen wurde der neue Bahnübergang in die von der Talstraße zwischen Schmalzgrube und Steinbach in Richtung Grumbach abzweigende Straße eingebaut. Unter dem alten Asphalt lag noch das 1984 überteerte Gleis, jetzt liegt hier ein neuer Schienenübergang.
Noch endet das Gleis wenige Meter neben dem Straßenprofil, doch für den Aufbau der Gleise von Schmalzgrube in Richtung Steinbach ist damit ein weiterer wichtiger Schritt getan.