01.05.2005

Abschied von 99 1542-2 aus dem Betriebseinsatz

Gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung für die Lok erforderlich

Mit einem außerplanmäßigem Einsatz aller drei IV K der Preßnitztalbahn am Wochenende 30. April und 1. Mai wurde die Lok 99 1542-2 aus dem Betriebspark der Preßnitztalbahn verabschiedet. Ein paar Impressionen vom vorletzten Einsatztag am 30.04.2005 sind in der Galerie aufgeführt.

Nach dem Ausreizen aller Möglichkeiten der gesetzlichen Einsatzfristen muss die Lok nun eine Fahrzeuguntersuchung bekommen. Aufgrund der sehr hohen Kosten dafür ist die Entscheidung für die Aufarbeitung der Lok aber von den verfügbaren finanziellen Mittel abhängig. Über die anstehende Untersuchung der Lok werden wir zeitnah informieren.

Letzter Einsatztag von 99 1542-2 vor Fristablauf (7 Fotos)

Vor ihrem Ausscheiden aus dem Betriebspark wegen Ablauf der Untersuchungsfrist kam die IV K 99 1542-2 noch einmal zum Einsatz.

Mehr lesen zu:

Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 2/2024 (197) seit 22. April erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte Juni 2024. | weiter

Beyondcamping Ausflugsziele Top 2024
Beyondcamping Ausflugsziele Top 2024 | Foto: Beyond Outdoor Media Gruppe Amling

Beyondcamping: Ausflugsziel-Auszeichnung als Highlight in der Region (2024)

Die Webseite „BeyondCamping“ als unabhängiges Camping- und Wander-Magazin mit über 150.000 Lesern im Monat mit Schwerpunkten zu den Themen Camping, Wandern und Backpacking (Eigendarstellung von BeyondCamping) empfiehlt die Preßnitztalbahn als Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit im Erzgebirge (2024). | weiter

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter