Sonnabend, 17. August 2019
Dampfbetrieb und Wettlauf Mensch gegen Maschine
Sportlich gegen eine Dampflok der Preßnitztalbahn: Am Sonnabend, den 17. August, wird es einen Spendenlauf zugunsten des „Krisen-Interventions-Teams“ in Annaberg-Buchholz geben. Die Sportler können sich bis gegen 13.00 Uhr anmelden und Ihr Gepäck im Bahnhofsgebäude Steinbach einlagern. Danach besteht die Möglichkeit 13.00 Uhr mit dem Zug zum Startpunkt des Wettlaufes am Skilift in Schlössel zu reisen. Das Startsignal wird 14.11 Uhr mit der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit des Schmalspurzuges ertönen. Die Wettlaufstrecke führt entlang des zur Bahn parallel führenden Wald- und Wanderweges, in Schmalzgrube zwischen beiden Bahnübergängen auf der Straße. In Höhe der Feuerwehr werden den Sportlern Getränke gereicht. Zur Animation der Läufer und im Zug mitfahrenden Zuschauer, wird eine Blaskapelle (wahrscheinlich Bergmännischer Musikverein, während des Wettkampfes im Aussichtswagen musizieren. Die Absicherung der Strecke übernimmt die Feuerwehr Jöhstadt. Ein Sanitätertrupp von der Bergwacht wird die Läufer ebenfalls begleiten. Das Ziel ist auf Höhe des Wasserhauses Steinbach.
Am Samstagabend ist eine Abendveranstaltung im Festzelt vorgesehen.
Ausgerichtet wird dieses Wochenende von der Stadtverwaltung Jöhstadt und mehreren hauptsächlich in Steinbach ansässigen Vereinen, der Raststätte am Wildbach, dem Annaberger Land e. V. sowie der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e. V..
An diesem Wochenende bieten wir einen zusätzlichen Zweizugbetrieb mit Dampf und Diesel - die Züge 11:05 Uhr, 13:05 Uhr und 15:05 Uhr ab Jöhstadt und 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr ab Steinbach verkehren mit Diesellok.
Fahrplan Zweizugbetrieb mit Extrazügen am Abend
Erstellt mit dem Fahrplanbearbeitungssytem FBS, www.irfp.de