974-331

Gattung: KD4

Baujahr: 1923

Gepäckwagen, betriebsfähig

Bezeichnungen

970-331 [KD 4] (Preßnitztalbahn - 19xx - heute)
974-331 [KD 4] (Deutsche Reichsbahn - 19xx - 19xx)
? (Deutsche Reichsbahn - 19xx - 19xx)
K ? (Deutsche Reichsbahn Gesellschaft / DR - 19xx - 19xx)
? K Königlich Sächsische Staatseisenbahnen - 1923 - 19xx

Lebenslauf

Hersteller
?

Inbetriebnahme
1923, Fabrik-Nummer: ?

Außerbetriebsetzung
1987

Ausmusterung bei der DR
Abbauzug der DR im Bahnhof Großrückerswalde

Übernahme durch Preßnitztalbahn
08.1991

Wiederinbetriebsetzung
?

Bilder von 974-331 (2 Fotos)

Kaum auf der Museumsbahn und schon unter Dampf: 99 1594-3 kurz nach ihrer Ankunft in Steinbach. | 09.06.2019 | Foto: Mario Wolf
Kaum auf der Museumsbahn und schon unter Dampf: 99 1594-3 kurz nach ihrer Ankunft in Steinbach. | 09.06.2019 | Foto: Mario Wolf
07.06.2019

Willkommen 99 1594-3!

Am Freitag vor Pfingsten kehrte unsere vierte Dampflok der sächsischen Gattung IV K nach 42 Jahren auf die Preßnitztalbahn zurück - 99 1594-3 wurde sogleich in Steinbach angeheizt. | weiter

Titelbild der Ausgabe 169: Anlässlich „70 Jahre PIKO“ brachte auch die Lok 94 1538 am 22. Juni einen Sonderzug nach Sonneberg. Auf der Rückfahrt nach Ilmenau lichtete ihn Rainer Steger in Gümpen zwischen Sonneberg und Eisfeld ab.
Titelbild der Ausgabe 169: Anlässlich „70 Jahre PIKO“ brachte auch die Lok 94 1538 am 22. Juni einen Sonderzug nach Sonneberg. Auf der Rückfahrt nach Ilmenau lichtete ihn Rainer Steger in Gümpen zwischen Sonneberg und Eisfeld ab.
15.08.2019

Der Preß’-Kurier August/September 2019 ist erschienen

Das Heft Nr. 169 berichtet u.a. vom Jubiläum „10 Jahre I K Nr. 54“ und widmet einem Interview mit einem der Autoren des neuen Baureihenbuches aus dem Verlage SSBMedien über die IK, IIK, IIIK und VK einen mehrseitigen Beitrag. Darüber hinaus kommen natürlich neben aktuellen Meldungen zur Preßnitztalbahn auch die viele andere Schmalspurbahnen und Museumsbahnen in Europa nicht zu kurz. | weiter