970-507

Gattung: KB4

Baujahr: 1913

2. Klasse, Buffetwagen, betriebsfähig

Bezeichnungen

970-507 [KB 4] (Preßnitztalbahn - xxxx - heute)
970-507 [KB 4] (Deutsche Reichsbahn - 19xx - xxxx)
7.1226 (Deutsche Reichsbahn - 1950 - 1958)
K 1226 [?] (Deutsche Reichsbahn Gesellschaft / DR - 1927 - 1950)
496 K [?] Königlich Sächsische Staatseisenbahnen - 1913 - 1927

Lebenslauf

Hersteller
?

Inbetriebnahme
1913, Fabrik-Nummer: ?

Außerbetriebsetzung
?

Ausmusterung bei der DR
?

Übernahme durch Preßnitztalbahn
08.2000 bis 07.2009 als Leihgabe durch den Landkreis Annaberg, GIVV
07.2009 wurde der Wagen durch die IGP erworben und als Buffetwagen neu aufgebaut

Wiederinbetriebsetzung
08.2000

Bilder von 970-507 (25 Fotos)

Die ersten Schienenlängen liegen, langsam kommt System in den Gleisbau - dank fachlicher Anleitung und wissbegierigen Lernens. | 25.04.1992 | Foto: André Marks
25.04.2017

Rückblick: Gleisbau begann im April 1992

Am 25. April 1992 startete das Gleisbauzeitalter bei der neuen Preßnitztalbahn. Vor 25 Jahren begann damit der Aufbau von 8 Kilometern Streckengleis zwischen Jöhstadt und Steinbach. Nicht verwundern wird dabei, dass ein Großteil der Aktiven, die an diesem Wochenende die ersten 300 Meter Gleis montierten, auch heute noch aktiv bei der Museumsbahn mitarbeitet.

weiterlesen
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
06.06.2017

Festschrift ”125 Jahre Preßnitztalbahn” versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni ist die Festschrift ”125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt” erhältlich.

weiterlesen