970-003

Gattung: KA4

Baujahr: 1929

1. Klasse, betriebsfähig

Bezeichnungen

970-003 [KA 4] (Preßnitztalbahn - 1995 - heute)
970-003 [KB 4] (Deutsche Reichsbahn - 1964 - 1972)
970-003 [KA 4] (Deutsche Reichsbahn - 1958 - 1964)
7.0012 (Deutsche Reichsbahn - 1950 - 1958)
K 12 [B 4] (Deutsche Reichsbahn - 1929 - 1950)

Lebenslauf

Hersteller
Linke-Hoffmann-Busch Werdau

Inbetriebnahme
1929, Fabrik-Nummer: ?

Außerbetriebsetzung
1972

Ausmusterung bei der DR
Umsetzung Wagenkasten als Aufenthaltsraum im Oberbauwerk Wülknitz

Übernahme durch Preßnitztalbahn
23.06.1993

Wiederinbetriebsetzung
08.1995

Bilder von 970-003 (3 Fotos)

Cover PK 165
28.12.2018

Ausgabe 165 des Preß'-Kuriers ist erschienen

Pünktlich im alten Jahr ist der Preß'-Kurier Nr. 165 erschienen. Diesmal gibt es neben aktuellen Nachrichten aus der Schmalspur-, Regelspur- und Museumsbahnszene unter anderem die Geschichte von KB4 970-365 - unserem großfenstrigen Reisezugwagen, der als Gartenlaube in Waldkirchen erhalten blieb - und einen Bericht zur Hauptuntersuchung der RüBB-Diesellok 251 901-5.

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28.12.2018
Spendenaktion „Auf nach Süden“ | Foto: IG Preßnitztalbahn e. V. / Günter Meyer
Die ersten Schienenlängen liegen, langsam kommt System in den Gleisbau - dank fachlicher Anleitung und wissbegierigen Lernens. | 25.04.1992 | Foto: André Marks
25.04.2017

Rückblick: Gleisbau begann im April 1992

Am 25. April 1992 startete das Gleisbauzeitalter bei der neuen Preßnitztalbahn. Vor 25 Jahren begann damit der Aufbau von 8 Kilometern Streckengleis zwischen Jöhstadt und Steinbach. Nicht verwundern wird dabei, dass ein Großteil der Aktiven, die an diesem Wochenende die ersten 300 Meter Gleis montierten, auch heute noch aktiv bei der Museumsbahn mitarbeitet.

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 | 16.08.2015 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
15.08.2015

Touristische Unterrichtungstafel für Preßnitztalbahn an der A 72

Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr des Freistaates Sachsen durch seine Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am 14. August 2015 mitteilte, weist an der A 72 künftig in Fahrtrichtung Hof zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Süd und Stollberg-Nord eine der charakteristischen braunen Tafeln auf einen lohnenden Abstecher hin.

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