99 1568-7

Gattung: Sächsische IV K

Baujahr: 1910

Dampflokomotive, Achsfolge B´B´, betriebsfähig

Bezeichnungen

99 1568-7 (Preßnitztalbahn - 1991 - heute)
099 706-4 (Deutsche Reichsbahn - ab 1991 geplant)
99 1568-7 (Deutsche Reichsbahn - 1970 - 1991)
99 568 (Deutsche Reichsbahn - 1925 - 1970)
158 (K.Sächs.Sts.E.B. - 1910 - 1925)

Lebenslauf

Hersteller
Sächsische Maschinenfabrik Chemnitz

Inbetriebnahme
1910, Fabrik-Nummer: 3450

Außerbetriebsetzung
1991

Ausmusterung bei der DR
Verkauf aus Schadpark, keine Ausmusterung

Übernahme durch Preßnitztalbahn
22.11.1991

Wiederinbetriebsetzung
29.05.1992

Bilder von 99 1568-7 (17 Fotos)

10.01.1992 – 29.02.2012

Heimkehr von 99 1568-7 nach Jöhstadt (13 Fotos)

08.2003 – 11.2003

Gastaufenthalt von 99 1568-7 in Carlsfeld (19 Fotos)

07.08.2005

Letzter Einsatztag von 99 1568-7 vor Fristablauf (14 Fotos)

09.2005

Hauptuntersuchung 99 1568-7 im Dampflokwerk Meiningen (2 Fotos)

01.2012 – 03.2012

Gasteinsatz der 99 1568-7 bei der Döllnitzbahn (8 Fotos)

18.12.2017

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 6/2018 (165) seit 22. Dezember erhältlich
Die nächste Ausgabe folgt am 18. Februar 2019.

weiterlesen
 | 16.08.2015 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
15.08.2015

Touristische Unterrichtungstafel für Preßnitztalbahn an der A 72

Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr des Freistaates Sachsen durch seine Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am 14. August 2015 mitteilte, weist an der A 72 künftig in Fahrtrichtung Hof zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Süd und Stollberg-Nord eine der charakteristischen braunen Tafeln auf einen lohnenden Abstecher hin.

weiterlesen
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
06.06.2017

Festschrift ”125 Jahre Preßnitztalbahn” versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni ist die Festschrift ”125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt” erhältlich.

weiterlesen
Die ersten Schienenlängen liegen, langsam kommt System in den Gleisbau - dank fachlicher Anleitung und wissbegierigen Lernens. | 25.04.1992 | Foto: André Marks
25.04.2017

Rückblick: Gleisbau begann im April 1992

Am 25. April 1992 startete das Gleisbauzeitalter bei der neuen Preßnitztalbahn. Vor 25 Jahren begann damit der Aufbau von 8 Kilometern Streckengleis zwischen Jöhstadt und Steinbach. Nicht verwundern wird dabei, dass ein Großteil der Aktiven, die an diesem Wochenende die ersten 300 Meter Gleis montierten, auch heute noch aktiv bei der Museumsbahn mitarbeitet.

weiterlesen