22.05.2018

Bahnübergangsbau an südlicher Bahnhofszufahrt Jöhstadt gestartet

Nach umfangreichen Vorarbeiten mit Umverlegung der zahlreichen im Bahnübergangsbereich kreuzenden Medien sowie dem Einbau von Medienschächten mit Leerrohrverbindungen in allen vier Ecken des künftigen Bahnüberganges im Jahr 2017 sowie der noch auszuführenden Umverlegung von Gasleitung und Stromkabel Mitte Mai konnte direkt nach Pfingsten 2018 mit den Arbeiten zum Einbau des Bahnüberganges in der südlichen Bahnhofszufahrt im Rahmen 2. Bauabschnittes des Projektes „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ begonnen werden.

Zunächst erfolgten am 22. und 23. Mai die Tiefbauarbeiten mit Aushub des Unterbaus sowie der Aufbau des Schotterplanums, so dass am 24. und 25. Mai die Montage der beiden Gleise und der Einfahrweiche vorgenommen werden konnten.

Die Arbeiten durch die Firmen Faber und Gleisbau Bautzen konnten durch die Spendeneingänge für die Spendenaktion „Auf nach Süden“ finanziert werden.

Bau des Bahnüberganges Km 23,0 (39 Fotos)

Vom 22. bis 30. Mai 2018 wurde der Bahnübergang über die Straße zum Dürrenberg errichtet.

Mehr lesen zu:

Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
01.02.2022

Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn“ versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni 2017 ist die Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt“ erhältlich. Ab Februar 2022 zum stark reduzierten Preis von 5,- Euro erhältlich. | weiter

6./7. & 13./14. April 2024 Arbeitseinsatz: Vorankündigung und Aufruf

Erneuerung Druckwasserleitung am Lokschuppen Jöhstadt: Mitarbeiter werden um Teilnahmevormeldung gebeten. | weiter

Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 1/2024 (196) seit 24. Februar erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte April 2024. | weiter