Ältere Nachrichten und Geschichte

19.5.1996. Erster Personenzug am Hp. Forellenhof noch vor der feierlichen Einweihung des Streckenabschnittes zu Pfingsten 1996.
19.5.1996. Erster Personenzug am Hp. Forellenhof noch vor der feierlichen Einweihung des Streckenabschnittes zu Pfingsten 1996.
19.05.1996

Der erste Zug am Forellenhof

Es war ein hartes Stück Arbeit und es stand mehrfach auf Messers Schneide - doch am 19. Mai konnte endlich ein weiteres Streckenstück der Preßnitztalbahn hinzugefügt werden. Nur wenige Minuten, nachdem die letzten Baufahrzeuge und Schotterzüge das Gleis geräumt hatten und noch während die Arbeiten am neuen Haltepunkt weiter gingen, kam der erst Personenzug am Forellenhof an. | weiter

Die Übergabe der hauptuntersuchten Lok erfolgte auf dem Einstellgleis neben der großen Werkhalle. | 17.09.1994 | Foto: Jörg Müller
Die Übergabe der hauptuntersuchten Lok erfolgte auf dem Einstellgleis neben der großen Werkhalle. | 17.09.1994 | Foto: Jörg Müller
17.09.1994

99 1590-1: Zweite durch Ausbesserungswerk Görlitz hauptuntersuchte Dampflok übergeben

Die zweite durch das Ausbesserungswerk Görlitz für die IG Preßnitztalbahn e.V. hauptuntersuchte Lok wurde im Rahmen einer gemeinsamen Übergabezeremonie im Werk übergeben. Die Lok ist gleichzeitig die 6.000-ste im Werk untersuchte Dampflok. | weiter

20.05.1994

Verleihung der Konzession als Nichtbundeseigene Eisenbahn an die Preßnitztalbahn

Durch den Landrat des Landkreises Annaberg, Wilfried Oettel erfolgte die feierliche Verleihung des Unternehmensrechts zum Bau und Betrieb einer nichtbundeseigenen Eisenbahn (NE) als öffentliche Museumseisenbahn und der Genehmigung zur Betriebsaufnahme der öffentlichen Museumseisenbahn Jöhstadt - Schmalzgrube an die Stadt Jöhstadt.

99 1542-2 macht in Kretzscham-Rothensehma mit ihrem Arbeitszug bei der Lastprobefahrt kurz Zwischenstop. | 07.04.1993 | Foto: Jörg Müller
99 1542-2 macht in Kretzscham-Rothensehma mit ihrem Arbeitszug bei der Lastprobefahrt kurz Zwischenstop. | 07.04.1993 | Foto: Jörg Müller
07.04.1993

Lastprobefahrt der 99 1542-2 zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal

Fast wäre die Lastprobefahrt an der IV K mit der ersten durch die IG Preßnitztalbahn e.V. veranlassten Hauptuntersuchung an vielfältigen Bedenken gescheitert - schlußendlich konnte mit der Probefahrt auch für die Bahnmeisterei noch eine gute Tat vollbracht werden. | weiter

Ankunft in Jöhstadt. Hier hatte die „90„ ihren letzten Betriebseinsatz, jetzt kehrt sie 13 Jahre später an ihre frühere Wirkungsstätte zurück. | 20.08.1992 | Foto: Jörg Müller
Ankunft in Jöhstadt. Hier hatte die „90„ ihren letzten Betriebseinsatz, jetzt kehrt sie 13 Jahre später an ihre frühere Wirkungsstätte zurück. | 20.08.1992 | Foto: Jörg Müller
20.08.1992

Die zweite IV K kommt nach Jöhstadt

Die 99 1590-1 war die dritte IV K, die innerhalb von nur zehn Monaten an die IG Preßnitztalbahn e.V. ging, da 99 1542-2 inzwischen bereits nach Görlitz überführt worden war, kam sie als zweite Lok per Tieflader von Annaberg-Buchholz oberer Bahnhof nach Jöhstadt. Dabei ist die Geschichte dieser alten Jöhstädter Bekannten nicht so kurz zu erzählen. | weiter

Der Kran setzt die Lok auf die ersten Gleisstücke vor dem Lokschuppen. | 10.01.1992 | Foto: Jörg Müller
Der Kran setzt die Lok auf die ersten Gleisstücke vor dem Lokschuppen. | 10.01.1992 | Foto: Jörg Müller
10.01.1992

Heimkehr der ersten Dampflok nach 2918 Tagen

2918 Tage nachdem am 14.Januar 1984 das dampflokfreie Zeitalter begann, kehrte mit 99 1568-7 die erste IV K nach Jöhstadt zurück. Von Wilischthal aus wurde die Dampflok auf einem Straßentieflader befördert. Unter Anteilnahme zahlreicher Besucher, unter ihnen auch der Jöhstädter Bürgermeister Günter Baumann, wurde die Lok auf ein kurzes Gleisstück auf dem Lokschuppengelände gehoben. | weiter

14.12.1991. Unzählige Male pendelte der kurze Zug in unterschiedlicher Zusammenstellung zwischen Papierfabrik und Bahnhof über die große Zschopaubrücke. Foto: Jörg Müller | 14.12.1991
14.12.1991. Unzählige Male pendelte der kurze Zug in unterschiedlicher Zusammenstellung zwischen Papierfabrik und Bahnhof über die große Zschopaubrücke. Foto: Jörg Müller | 14.12.1991
14.12.1991

Fotoveranstaltung auf dem Reststück des Thumer Netzes in Wilischthal

Mit der IV K 99 586 veranstaltete die IG Preßnitztalbahn e.V. in Wilischthal eine Fotoveranstaltung, die einen legendären Ruf erlangen sollte. Erstmals seit vielen Jahren gab es wieder Dampfwolken überm Thumer Netz - mit dabei ein paar „special guests“ … | weiter

22.11.1991

Preßnitztalbahn erwirbt IV K 99 1542-2 und 99 1568-7 von der Deutschen Reichsbahn

Nach mehrmonatigen Verhandlungen gelang dem Vorstand des Vereins der Abschluß eines Kaufvertrages über die ersten Dampflokomotiven für die Museumsbahn. Beide erworbene IV K sind bisher auf der Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln - Kemmlitz beheimatet gewesen, werden dort aber aufgrund des zurückgehenden Betriebes nicht mehr benötigt.

02.11.1991

Drei Tage Weichenbergung in Kemmlitz

Sechs Weichen der ehemaligen Anschlussbahn des Werkteils III des Kemmlitzer Kaolinwerkes (an der früheren Strecke Nebitzschen - Kemmlitz - Kroptewitz gelegen) wurden vom 31. Oktober bis 2. November bei einem Arbeitseinsatz durch zehn Vereinsmitglieder geborgen. | weiter

Schwellenmikado mit Schwellentaktstraße für die Vorbereitung des Gleisbaus. | 14.08.1991 | Foto: Jörg Müller
Schwellenmikado mit Schwellentaktstraße für die Vorbereitung des Gleisbaus. | 14.08.1991 | Foto: Jörg Müller
03.10.1991

Arbeitsergebnisse im August und September

An vielen Orten und Aufgaben wird gegenwärtig gleichzeitig gearbeitet, um das Projekt Museumsbahn voran zu bringen. Egal ob Arbeiten am Lokschuppen, bei der Gewinnung und Vorbereitung von Gleisbaumaterial oder bei der Bergung von Fahrzeugteilen. Über die Schwerpunkte berichtet die Ausgabe 2 des „Preß´-Kurier”. | weiter

10.08.1991

Erste Ausgabe des „Preß´-Kurier“ erscheint

Nach mehrtägiger readaktioneller Vorarbeit erscheint die erste Ausgabe der Vereinszeitung der IG Preßnitztalbahn e.V., „Der Preß´-Kurier”, in einer Auflage von zunächst 200 Exemplaren. Das 12-seitige A5-Heft wurde auf einem Commodore 64 mit 9-Nadel-Drucker produziert und in einem Copy-Shop in Dresden vervielfältigt.

17.07.1991

Kasten eines ehemaligen Tonnendachwagen in Mahlis geborgen

In Mahlis bei Mügeln wurde der Kasten des früheren zweiachsigen Güterzuggepäckwagen 97-30-06 geborgen. Äußerlich noch einigermaßen ansehnlich, war der zuletzt als Hühnerstall genutzte Wagenkasten ohne Achsen bereits mit einem Wellblechdach bedeckt. Mit eine T174 erfolgte die Verladung auf den S4000-Kipper, mit dem der Kasten dann am folgenden Tag nach Jöhstadt befördert wurde.

05.07.1991

IG Preßnitztalbahn e.V. wird als gemeinnützig anerkannt

Nach Erfüllung aller Auflagen ist die Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V. mit Wirkung des 5. Juli 1991 als gemeinnützig anerkannt worden. Damit können Spenden an den Verein ab sofort mittels Spendenbescheinigung (die durch die Stadtverwaltung Jöhstadt bestätigt werden) bei der Einkommenssteuererklärung angerechnet werden.

27.10.1990

Jahreshauptversammlung der IG Preßnitztalbahn beschließt Aufbau der Museumsbahn Jöhstadt - Schmalzgrube

Umfangreiche Diskussionen und Beratungen zur Jahreshauptversammlung der IG Preßnitztalbahn hatten Änderungen in der Satzung des Vereins für die Eintragung als „e.V.”, die Fokussierung auf das Ziel des Aufbaus der Museumsbahn Jöhstadt - Schmalzgrube mit Verlängerungsoption bis Steinbach sowie einen stark veränderten Vorstand mit formaler Neugründung des Vereins zum Inhalt.

17.10.1988

IG Preßnitztalbahn im Kulturbund der DDR gegründet

In Mauersberg erfolgte am 17.10.1988 die formale Gründung der IG Preßnitztalbahn im Kulturbund der DDR durch fünf Heimatfreunde. Das Ziel der Interessengemeinschaft liegt in der Erhaltung von Sach- und Zeitzeugnissen der stillgelegten Schmalspurbahn. Dazu beabsichtigt sie, sich für den Erhalt der verbliebenen Gleise im Großrückerswalde sowie der beiden dort befindlichen Wagen einzusetzen. | weiter

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Titelbild: Am 9. Juni 2019 standen morgens alle vier IV K nummerisch geordnet in Jöhstadt. | 09.06.2019 | Foto: Mario Wolf
Titelbild: Am 9. Juni 2019 standen morgens alle vier IV K nummerisch geordnet in Jöhstadt. | 09.06.2019 | Foto: Mario Wolf
24.06.2019

Der Preß’-Kurier Juni/Juli 2019 ist erscheinen

Im Heft Nr. 168 geht es u.a. um die vierte sächsische IV K der IG Preßnitztalbahn, unsere 99 1594-3, die älteste erhaltene 600-mm-Dampfokomotive 99 3301 „Graf Arnim“, die österreichische Waldviertelbahn und die Diesellok-Reihe 2019. Den 760-mm-Schmalspurbahnen in Bosnien und Serbien ist ein Artikel gewidmet und wie immer gibt es viel aus der Schmalspur- und Museumsbahnszene zu berichten. | weiter

Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2019 | 30.11.2018 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Deckblatt Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“ 2019 | 30.11.2018 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
24.06.2019

Kalender, Souvenirartikel, Gutscheine und mehr … unser Shop-Angebot ist komplett erhältlich

Auch wenn wir momentan keinen Online-Shop verfügbar haben, sind alle unsere bekannten Verkaufsartikel weiterhin erhältlich und nur einen Telefonanruf oder eine Mail entfernt. Wir liefern auf Rechnung oder Vorkasse. | weiter

I K Nr. 54 wird von IV K 99 1590-1 nach Jöhstadt überführt - hier kurz vor Schmalzgrube | 13.02.2019 | Foto: Thomas Poth
I K Nr. 54 wird von IV K 99 1590-1 nach Jöhstadt überführt - hier kurz vor Schmalzgrube | 13.02.2019 | Foto: Thomas Poth
13.02.2019

I K Nr. 54 zurück im Preßnitztal

Am 13. Februar kam die I K Nr. 54 aus dem Dampflokwerk Meiningen zurück nach Steinbach und wurde sogleich von IV K 99 1590-1 nach Jöhstadt gebracht. Nach einer erfolgreichen Lastprobefahrt wird die Hauptuntersuchung der Lok demnächst abgeschlossen. Der erste Einsatz der Lok ist für den 11. Mai 2019 zum Thementag „Dampflokqualm und Pulverdampf“ geplant. | weiter

„Mensch gegen Maschine“ - Blick vom Zug auf die Rennstrecke vom 2017er Rennen. | 16.09.2017 | Foto: Thomas Poth
„Mensch gegen Maschine“ - Blick vom Zug auf die Rennstrecke vom 2017er Rennen. | 16.09.2017 | Foto: Thomas Poth
13.02.2019

Vorankündigung: „Mensch gegen Maschine“ - 17. August 2019

Auch beim dritten Anlauf „Mensch gegen Maschine“ nach 2015 und 2017 werden wieder viele Läufer im Wettlauf mit dem Zug der Preßnitztalbahn zwischen Schlössel und Steinbach erwartet. Hier erhalten Sie mehr Informationen | weiter

Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
Titelseite der Festschrift „125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt“
06.06.2017

Festschrift ”125 Jahre Preßnitztalbahn” versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni ist die Festschrift ”125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt” erhältlich. | weiter