Letzte Aktualisierung:

Spendenaktion
Kalender-Spendenblatt 2012

"Wir zählen die Tage"

Holen Sie sich Ihr persönliches Kalenderblatt der Spendenaktion aus den Jahren 2009 bis 2013 für den Wiederanschluss des Bahnhofes Jöhstadt an die Gleise der Preßnitztalbahn

Hier gehts zur Spendenaktion
Aktuelle Angebote im Shop
Titelbild PK 137

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 2/2014 (137)
ab 11. April erhältlich

Hier gehts zur aktuellen Ausgabe

Die nächste Ausgabe
folgt am 7. Juni.

Klappkarte 14 IV K vor dem Lokschuppen Jöhstadt
Klappkarte

14 Loks der Gattung IV K vor dem Lokschuppen Jöhstadt

Format A5
Preis: nur 1,00 €

Jetzt im Online-Shop bestellen!

Kontaktdaten Preßnitztalbahn
E-Mail: verein@pressnitztalbahn.de
Post: IG Preßnitztalbahn e.V.
Am Bahnhof 78 * 09477 Jöhstadt
Telefon: 03 73 43  80 80 - 7
Telefax: 03 73 43  80 80 - 9
 Angebote & Veranstaltungen
Volldampf zu Ostern bei der Preßnitztalbahn
 Unterstützer & Partner
Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH

Osterfest bei der Preßnitztalbahn mit legendärer 3-fach Lok-Besetzung

Für nur genau diese vier Tage stehen sie zu Ostern erstmals seit einigen Jahren und sicher auch für eine länger Zeit wieder einmal gemeinsam unter Dampf - die drei IV K der Preßnitztalbahn 99 1542-2, 99 1568-7 und 99 1590-1. Gemeinsam werden sie zu Ostern, vom 18. bis 21. April den umfangreichen stündlichen Fahrbetrieb meistern. Selbstverständlich ist auch der Osterhase mit kleinen Geschenken für die kleinen Fahrgäste wieder mit dabei - entweder auf einer unserer Bahnhöfe oder im osterlich geschmückten Zug (schließlich ist Ostern, da gehört Suchen ja dazu). Aber auch eine Wanderung entlang der Strecke ist zu Ostern unbedingt zu empfehlen.
Vom Bahnhof Wolkenstein der DB Erzgebirgsbahn zum Bahnhof Steinbach der Museumsbahn verkehrt wieder die Ausflugslinie Preßnitztal mit historischen Bussen. [JM/12.04.14]
[ Fahrplan der Züge ] [ Fahrplan der Ausflugsline ]
( 13.04.2014 bis 23.04.2014 )

Der Preß´-Kurier 2/2014 #137 erschienen

Am 11. April ist die Ausgabe #137 des "Preß´-Kurier" erschienen. Noch am gleichen Tag wurden die Ausgaben für die Abonnenten in den Postversand gegeben, die Bahnhofsbuchhandlungen werden kurzfristig ebenfalls beliefert. Das Titelbild soll auf die Fortsetzung des Einsatzes der I K Nr. 54 bei der Döllnitzbahn zu Ostern hinweisen. Hier hatte die Lok im vergangenen Jahr einenTriebwerksschaden erlitten, woraufhin der Einsatz abgebrochen werden musste und eine Reparatur der beschädigten Teile erforderlich wurde.
Neben Schwerpunktberichterstattung über die Preßnitztalbahn und den Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. in Schwarzenberg sind auch in dieser Ausgabe wieder umfangreiche aktuelle Informationen über Museen, Bahnen und Vereine sowie Beiträge mit aktuell gesellschaftlichem Bezug enthalten. [ PK 137 ] [JM/11.4.14]
( 11.04.2014 bis 11.05.2014 )
Frühere Nachrichten und Beiträge aus 2013: hier
Nachrichten und Beiträge aus früheren Jahren erhalten Sie über die Jahreszahl in unserer Chronik hier

Preßnitztalbahn-Gästebuch

Das bisherige Gästebuch steht momentan aus technischen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Wir würden uns freuen, wenn Sie in der Zwischenzeit unsere Google Plus-Seite zum Kommentieren nutzen.
Wir bitten um Entschuldigung für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Wir arbeiten an einer Lösung, die bisherige Funktion des Gästebuches wieder zur Verfügung zu stellen. Die bisherigen Einträge sind gesichert und werden in eine neue Applikation wieder integriert.
‹↑↑›