31.03.2024

Das war die Osterwanderung 2024 bei der Preßnitztalbahn und mit den EZV Jöhstadt und Steinbach

Am Sonntag, dem 31. März, organisierte die Preßnitztalbahn in enger Zusammenarbeit mit dem Erzgebirgszweigverein (EZV) Jöhstadt und dem EZV Steinbach die diesjährige Oster-Wanderung. Diese ist mittlerweile schon zur festen Tradition geworden und erfreut sich steter Beliebtheit in allen Altersgruppen.

Punkt 11 Uhr starteten bei gutem Wetter und angenehmen Temperaturen rund 60 Wanderfreunde auf die zehn Kilometer lange Tour. Gleich zu Beginn galt es eine erste Steigung vom Bahnhof bis zum ehemaligen Einkaufsmarkt zu überwinden. Während der Tour gab es immer wieder kleine Pausen, wo der Vorsitzende des Erzgebirgszweigvereins Jöhstadt an markanten Punkten Erläuterungen zur Landschaft und Geschichte gab. An der Jugendherberge „Raummühle“ im Jöhstädter Ortsteil Grumbach berichtete deren Leiterin über die Historie und die aktuelle Funktion als Platz für naturnahe Erholung von Kindern, Jugendlichen und Familien.
Einen weiteren Halt gab es an einem ganz besonderen Gebäude im unteren Teil der Ortslage von Grumbach. Die dortige „Dorfmühle“ weist auf eine über 400 jährige Geschichte hin. Durch die Familie Partzsch gab es interessante Informationen zur Mühle, bei denen aktuell drei Generationen unter einem Dach leben und wohnen.

Bei anderen kleinen Verschnaufpausen erzählte Vereinsmitglied Thomas Poth den Wanderfreunden einiges zur Vergangenheit, Gegenwart und Projekte der Zukunft bei der Preßnitztalbahn.

Auf dem Gelände des EZV Steinbach wurde die Wanderung mit Leckerem vom Grill und bei dem einem oder anderen kühlen Getränk beendet. Mit sichtlich zufriedenen Gesichtern, mehrfach verbunden mit Worten des Dankes zur Ausrichtung der Wanderung, fuhren die Teilnehmer mit der stündlich verkehrenden Preßnitztalbahn zum Ausgangsort nach Jöhstadt zurück.

Auch im Jahr 2025 wird es am Ostersonntag wieder eine Wanderung geben.

Zuvor ist es jedoch bereits möglich, am 28. September 2024, erneut eine grenzüberschreitende Wanderung zu unternehmen. In Kooperation mit dem deutsch-tschechischen Verein „Preßnitz lebt – Prisecnice zije“ steht diese unter dem Thema: „Aus Preßnitz in die ganze Welt: Die Geschichte(n) der Preßnitzer“. Am detaillierten Programm wird noch gearbeitet. Bitte dazu die Veröffentlichung unter www.pressnitztalbahn.de beachten.

Osterwanderung 2024 (8 Fotos)

Mehr lesen zu:

Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“
Logo der Zeitschrift „Der Preß’-Kurier“

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 1/2024 (196) seit 24. Februar erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt Mitte April 2024. | weiter

Partner und Unterstützer der Preßnitztalbahn

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen die Preßnitztalbahn. | weiter